Escherpark, Zürich
Escherpark, Zürich
Escherpark, Zürich

Escherpark, Zürich

Das Gelände befindet sich an ruhiger Lage in Stadtnähe inmitten einer üppigen Grünlandschaft. Die Parkanalge und einige Gebäude sind schützenswert. Die 76 Wohnungen aus den Baujahren 1913 / 1943 waren sanierungsbedürftig. Da das Gelände stark unternutzt war, wurden Möglichkeiten zur besseren Ausnützung überprüft.

Auftraggeber

Wincasa, Winterthur

Standort

Kurfirstenstrasse, Brunaustrasse, Scheideggstrasse

Nutzung

Wohnüberbauung mit 76 Wohnungen an bevorzugter Lage

Termine

2008 - 2009 | Realisierung

Kosten

CHF 50 Millionen

Unsere Funktion

Projektentwicklung

Unsere Tätigkeit

Zustandsanalyse mit Fotodokumentation, Bauteiluntersuchung
Machbarkeitsstudie I: Baurechtliche und Denkmalpflegerische Abklärungen
Machbarkeitsstudie II: Prüfung von Varianten zur Erweiterung, Flächen- und Volumenstudien
Wettbewerbsausschreibung